Skip to main content

Wie ich arbeite

„Meine Kunden beschreiben mich als offen und partnerschaftlich, vernetzend, freundschaftlich herausfordernd und ergebnisorientiert.“

Erst einmal höre ich hin …

…und das mit Leidenschaft. Mir ist es wichtig, Ihre persönliche Sicht der Dinge wahrzunehmen.

Ich stelle Fragen und lasse mich auf Ihre Themen und Situationen ein – mit Kopf und Herz. Häufig erhalte ich von meinen Kunden die Rückmeldung, dass sie in der Zusammenarbeit mit mir zur Ruhe kommen und Themen tiefer reflektieren können. Das Ergebnis: neue Klarheit und Zuversicht.

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich auf personzentrierte und systemische Methoden sowie kreative Ansätze aus Innovationsmethoden zugreifen. Diese setze ich dosiert ein.

Genauso wichtig wie erprobte Werkzeuge und Vorgehensweisen sind ein gutes Gespür für Menschen und die nötige Flexibilität für die jeweilige Situation. Diese Haltung lässt sich gut mit zwei Begriffen zusammenfassen: Menschlichkeit plus Professionalität.

Meine Spezialität: Visualisierung

Beim Zuhören scribble ich gerne Ihre Fragen und Gedanken aufmerksam mit. Das visualisierte Ergebnis macht Zusammenhänge und Erkenntnisse sichtbar. Dies ist für meine Kunden häufig ein besonderer Mehrwert und ein wertvoller Erinnerungsanker.

Auf dem gemeinsamen Weg entsteht…

  • Stärkung für die Zukunft
  • Klarheit und Zielfokussierung
  • neue und teilweise überraschende Lösungen
  • Vernetzung und Kreativität
  • Entscheidungskraft und Zuversicht

Einblick in den Methodenkoffer

Meine Ansätze umfassen personzentrierte und systemische Methoden sowie kreative Ansätze aus Innovationsmethoden wie Design Thinking und spezifischen Visualisierungstechniken.

Damit gelingt es, kreative Denk- und Entscheidungsräume zu schaffen und den Transfer in die Umsetzung zu sichern.

Ich arbeite in Präsenz, virtuell oder im hybriden Setting. Wo sinnvoll setze ich Großgruppenformate wie Barcamps, Zukunftskonferenzen und World-Cafés ein.


„Michael Lambeck erlebe ich als exzellenten Zuhörer und zielorientierten Gesprächspartner. In seiner angenehmen, aber auch beharrlichen Art stellt er genau die richtigen Fragen. Es gelingt ihm, Knackpunkte treffsicher herauszuarbeiten und auch bei konfliktreichen Konstellationen tragfähige Ergebnisse zu erzielen. Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen.“

DR. ULF GERLACH, LEITER PERSONAL UND DIREKTOR RENTENBANK, FRANKFURT AM MAIN

Genug gelesen?
Ich freue mich über einen persönlichen Austausch!