Skip to main content

Über mich

„Kritische Analyse und echte Menschenfreundlichkeit: Michael Lambeck hilft dabei, auch den übernächsten Schritt zu sehen. Er hat eine ordentliche Portion Humor und gibt mutige Zuversicht. Danke!“

Joachim E. Lask – Geschäftsführer WorkFamily-Institut

Ich bin mit Kopf und Herz Ihr „Partner in Entwicklungsprozessen“ für Führungskräfte, Teams, Gremien und Organisationen. Mir ist es eine Freude, wenn Menschen ihr Potenzial entdecken und entfalten und ich sie dabei begleiten darf.

Dabei helfen mir meine langjährige Erfahrung als Führungskraft und ein feines Gespür für das, was jetzt gerade „dran“ ist.

Die Themen, in denen ich meine Kunden begleite, kenne ich aus den Perspektiven als Mitarbeiter, Fachkraft, Projektleiter und Führungskraft. Die Entscheider-Perspektive im Top-Management kenne ich aus diversen Beratungsmandaten.

Für die Erarbeitung eines innovativen Personalkonzepts wurde ich vom damaligen Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement für den 1. Platz des Personalwirtschaftspreises ausgezeichnet. Er wird in Kooperation mit der Messe „Zukunft Personal“ verliehen und ist einer der renommiertesten HR-Awards.

Hier CV herunterladen!

Berufsweg


2016 bis heute

  • Freiberuflicher Berater für Führungskräfte-, Team- und Organisationen, die in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen stehen

  • Lehrauftrag im Masterstudiengang „Beratung in der Arbeitswelt – Coaching, Mediation, Supervision und Organisationsberatung“, University of Applied Sciences Frankfurt am Main

  • Diverse Projekt-Kooperationen und Veröffentlichungen, u.a. mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft (Köln)


1999 – 2015

  • Personal- und Organisationsentwicklung, DekaBank (Frankfurt am Main) und VR Leasing (Eschborn)

  • Leitbildentwicklung, Mercedes-Benz (Sindelfingen)

  • Consulting, Czwalina Consulting (Basel)

Ausbildung

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann und mein Studium zum Diplom-Pädagogen mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg habe ich durch zahlreiche Weiterbildungen ergänzt, unter anderem:

  • Facilitation, Moderation von Großgruppen (Kommunikationslotsen, Köln)

  • Change Essentials (Heitger Consulting GmbH, Wien)

  • Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut, Potsdam)

  • Systemischer Coach und Berater in Organisationen (Institut für Systemische Beratung, Wiesloch)

  • Inneres Team (Friedemann Schulz von Thun, Hamburg)

Um die bestmögliche Qualität meiner Beratung kontinuierlich zu gewährleisten, sind mir regelmäßige Supervision und Intervision wichtig.

Michael Lambeck privat

Ich bin verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder. Mein christlicher Glaube ist für mich ein zentraler Anker – sowohl für mein Leben als auch für meine Arbeit. Ehrenamtlich engagiere ich mich in einer Kirchengemeinde. Mir ist eine vertrauensvolle Offenheit wichtig. Ich denke gerne auch mal „um die Ecke“ und genieße das gesellige Zusammensein mit Freunden und guten Humor.